Fertigkeiten
Datum: 14.02.2015

Fertigkeiten

In Kingdom Hearts Birth by Sleep gibt es ein sehr interessantes System zum Erlernen neuer Fertigkeiten. Es wird über das Kommandofusion-System ausgeführt.

Dbei kann man zwei Angriffe miteinander verbinden und etwas neues daraus schaffen. Am einfachsten erklärt wäre es mit einem Zauber:

Feuer + Feuer = Feura


Was ihr wissen müsst:

Kommandos kann man nur fusionieren, wenn diese auf ihrem höchsten Leven sind. In der Regel ist dies Level 3, aber bei besseren oder bereits fusionierten Kommandos werden es mehr. Es gibt auch Ausnahmen, sodass ein Kommando sogar "roh" benutzt werden kann. Doch das ist sehr selten der Fall.

Man kann neben den Kommandos noch was anderes hinzufügen. Es gibt Verschiedene Kristalle, die bei jeder Kombination eine andere Wirkung erzielen können. Diese benötigen wir um Fertigkeiten herzustellen.

Die Kommandos kann man sich in Radiant Garden bei einem Mogry kaufen. In anderen Welten gibt es natürlich wieder den Holo-Mogry.

Besiegte Gegner lassen diese Kristalle fallen, oder man kauft sich in der Mirage-Arena beim Mogry den Kristall den man gerade braucht. In diesem Fall braucht man Medallien, die man ebenfalls in der Mirage-Arena gewinnt.


Wurzeln aus Final Fantasy IX:

Damit man die Fertigkeit frei benutzen kann, muss man das Level des Komandos auf den Höchstwert steigern. Wenn man das nicht macht kann man die Fertigkeit nur so lange verwenden, wie das Kommando dazu ausgerüstet ist. Hat man ein Kommando auf dem höchsten Level, wird eine Krone neben dem Level angegeben und die Fertigkeiten, die rechts zu sehen sind können auch beim abrüsten des Kommandos weiterverwendet werden. Diese Art des Lernens von Fertigkeiten hat ihren Ursprung in Final Fantasy IX. Je nach Ausrüstungsgegenstand konnte man die dazu angehefteten Fertigkeiten mit AP steigern. Sobald man diese gemeistert hatte, wurden sie in das Charaktersystem fest integriert und konnten frei genutzt werden.


Kategorien der Fertigkeiten:

Es gibt 3 verschiedene Kategorien an Fertigkeiten:

KUGELN, STATUS und HILFE

Die erste Fertigkeit, die man im Spiel bekommt ist Analyse. Diese Fertigkeit fällt unter eine der drei Kategorien, nämlich Hilfe.

Mit KUGELN, STATUS und HILFE hat man alle drei Kategorien zusammen. Je nach Auswahl an Kommandos und einer Fusion ist das synthetisieren einer Fertigkeit relativ einfach (wenn man die einfachsten Vorgaben nimmt).


Kristalle:

Um die Auflistung nun so logisch, wie möglich zu gestalten kommt zuerst die Aufzählung der Kristalle und deren Fähigkeiten:

Kristall
Beschreibung
Leuchtkristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt Fertigkeiten hinzu, die Feuer- und anderen Elementarschaden erhöhen.
Zeitkristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt eine Fertigkeit hinzu, die die Nachladezei all deiner Kommandos verkürzt.
Kraftkristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt Fertigkeiten hinzu, die z.B. den Schaden bestimmter Angriffe erhöhen.
Energiekristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt Fertigkeiten hinzu, die z.B. die Anzahl der Komboschläge erhöhen.
Lunakristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden Fügt Fertigkeiten hinzu, die die Lp betreffen, wie z.B. das Steigern der maximalen LP.
Freudenkristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt Fertigkeiten hinzu, die die Anzahl der LP-Kugeln erhöhen oder die Kugeln anziehen.
Zykluskristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt Fertigkeiten hinzu, die die Anzahl erhaltener Kugeln oder Erfahrungspunkte erhöhen.
Chaoskristall Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt allerlei Fertigkeiten hinzu.
Geheimes Erz Kann bei der Kommandofusion verwendet werden. Fügt dem neuen Kommando eine Fertigkeit hinzu und setzt es auf die maximale Stufe.

Je nach Auswahl von unterschiedlichen Kommandos. können unterschiedliche Fertigkeiten erschaffen werden. Hier findet ihr aber die einfachste, mögliche Methode um euch die Fertigkeiten auf Wunsch zu erstellen:














Fertigkeit
Beschreibung
Anlegbarkeit
Herstellung (Beispiel)

Charmeur

Ziehe nahe Kugeln an.

Mehrfaches Anlegen vergrößert den Radius zusätzlich.

5 mal

Schwertfall + Sturmlauf + Freudenkristall

Lebensspende

Die Anzahl der von den Gegnern fallen gelassenen LP-Kugeln steigt an. Mehrfaches Anlegen vergrößert die Anzahl zusätzlich.

3 mal

Feuer + Feuer + Freudenkristall

Geselligkeit


Die Anzahl der von den Gegnern fallen gelassenen D-Link-Kugeln steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich.

3 mal

Feuer + Feuer + Zykluskristall

Glückspilz

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegner Kugelschätze fallen lassen, steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

5 mal

Schwertfall + Sturmlauf + Zykluskristall

Vitalität


Deine LP steigen an.

Mehrfaches Anlegen steigert die LP zusätzlich.


3 mal

Feuer + Feuer + Lunakristall

Pyromanie

Der Schaden durch deine Feuermagie steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich.

3 mal


Feuer + Feuer + Leuchtkristall


Eiszeit

Der Schaden durch deine Eismagie steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich.

3 mal

Eis + Eis + Leuchtkristall

Gewitter


Der Schaden durch deine Blitzmagie steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich.

3 mal


Blitz + Blitz + Leuchtkristall


Heilkunst

Die Regenerationswirkung deiner Vita-Magie steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wirkung zusätzlich.


3 mal

Vita + Vita + Leuchtkristall

Heilkunde


Die Regenerationswirkung deiner Heil-Items steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wirkung zusätzlich.

3 mal


Schwertfall + Sturmlauf + Lunakristall


Attackehast


Die Nachladezeit aller Angriffskommandos in deinem Deck verkürzt sich. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich.

5 mal


Schwertfall + Sturmlauf + Zeitkristall

Magiehast


Die Nachladezeit aller Magiekommandos verkürzt sich. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich.

5 mal


Feuer + Feuer + Zeitkristall


Kombomeister

Der Schaden des letzten Schlags deiner Kombos steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich.

2 mal

Vita + Vita + Kraftkristall


Abschlussmeister

Der Schaden durch deine Kommandostil-Abschlusskommandos steigt an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich.

2 mal

Schwertfall + Sturmlauf + Kraftkristall

Feuerfest

Deine Feuerresistenz steigt.

Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich.

2 mal

Sturmlauf + Feuer + Leuchtkristall


Frostschutz

Deine Eisresistenz steigt.


Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich.


2 mal

Schwertfall + Eis + Leuchtkristall

Blitzableiter


Deine Blitzresistenz steigt.

Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich.

2 mal

Sturmlauf + Blitz + Leuchtkristall

Erhellung


Deine Dunkelheitsresistenz steigt.

Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich.

2 mal

Schwertfall + Sturmlauf + Leuchtkristall

Notaufladung


Die Nachladezeit aller Kommandos in deinem Deck verkürzt sich, wenn deine LP unter 25% fallen. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich.

1 mal

Eisra + Eisra + Zeitkristall


Defendor


Deine Verteidung wird gestärkt, wenn deine LP unter 25% fallen.

1 mal

Vitra + Vitra + Lunakristall

Null-Erfahrung


Du erhältst keine Erfahrungspunkte für besiegte Gegner.

1 mal


Beim Spielen auf Schwierigkeit 'Veteran' von Anfang an anlegbar.

Kombo +


Die Anzahl der Schläge deiner Boden-Kombos steigt um eins an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich.

3 mal

Eis + Eis + Energiekristall

Luftkombo +


Die Anzahl der Schläge deiner Luft-Kombos steigt um eins an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich.

3 mal

Feuer + Feuer + Energiekristall

Harte Schule

Deine erhaltenen EP verdoppeln sich, wenn deine LP unter 25% fallen.

1 mal


Feura + Feura + Zykluskristall

Erfahrungsläufer

Jeder Schritt bringt dir einen Erfahrungspunkt.

1 mal


Eis (Level 2) + Aero + Zykluskristall

Esprit

Erlittener Schaden regeneriert deine Fokusleiste

1 mal

Feura + Feura + Lunakristall

Trotzkopf


Nach einem generischen Schlag behältst du 1 LP, auch wenn der Schaden 0 LP herbeigeführt hätte, außer du hast nur noch 1 LP übrig.


1 mal

Vitra + Vitra + Kraftkristall

Dickschädel

Steckst du eine Angriffsserie (mehr als 2 Schläge) ein, die 0 LP herbeigeführt hätte, behältst du 1 LP, außer du hast nur noch 1 LP übrig.

1 mal

Feura + Feura + Energiekristall

Analyse

Zeigt die LP des anvisierten Gegners an.


1 mal

Von Anfang an anlegbar.

Immunität


Bei Anwendung von Vita-Magie erleidest du keinen Schaden.


1 mal

Feuer + Feuer + Kraftkristall





Original von Deroxx. Überarbeitet von theSAMSamers