Drives-Guide
Datum: 18.08.2008

Einführung:

In diesem Guide möchte ich die Drive Formen etwas näher beleuchten. Über die ersten drei Formen gibt es relativ wenig zu sagen, deshalb werde ich mich auf die kurze Auflistung von Fakten und Daten über sie beschränken. Wirklich interessant wird es bezüglich der Formen erst für die letzten beiden.

In den Level Up Listen werdet ihr öfter, okay eigentlich immer, die Auswirkung Formleiste Hoch für die Form selbst lesen. Der Grund hier hinter ist, dass Drive- und Formleiste zwei verschiedene Dinge sind. Beide haben einen Startwert von 3, wodurch es nicht sofort auffällt, aber wenn ihr die Valor Form einmal auflevelt hat sie 4 Formleisten. Ihr werdet also sehen, dass ihr zwar eine Driveleiste mit 3 hattet, sobald ihr in die Form gewechselt seid diese Leiste allerdings auf 4 ansteigt. Folglich, je höher ihr eure Formen levelt desto länger könnt ihr sie benutzen.



Der Driveleisten Trick:

Während ihr die einzelnen Formen levelt oder versucht die Final Form zu bekommen werdet ihr ziemlich schnell darauf kommen, dass es einfach nervig ist ständig die Driveleiste wieder aufladen zu müssen. Gegen dieses Problem gibt es aber einen einfachen Trick! Wenn ihr euch von einem Speicherpunkt aus auf die Weltkarte teleportiert und wieder zurück wird eure Driveleiste, so fern sie nicht schon vollständig geleert war, wieder auf ihr Maximum gesetzt, dieser Effekt tritt allerdings nur ein, wenn ihr noch in der Form seid, wenn ihr euch teleportiert. Behaltet diesen Trick im Hinterkopf, wenn ihr levelt.





Helden-Form:

Diese Form ist die erste, die ihr bekommen werdet. Sie wird euch direkt von den drei Feen überreicht, nachdem sie euch mit eurem neuen Outfit ausgestattet haben. Damit die Valor Form auswählbar wird müsst ihr zwingend Goofy in eurer aktiven Party haben und mindestens drei Driveleisten. Die Valor Form ist auf den Nahkampf ausgelegt und besitzt deshalb zwei Schlüsselschwerter und erhöhte Geschwindigkeit sowie Stärke. Der Nachteil dieser Form liegt darin, dass keine Magie verfügbar ist und ihr zum heilen auf Items zurückgreifen müsst.



Diese Form aufzuleveln sollte sich als nicht sehr umständlich erweisen. Für jeden Schlag gegen einen Gegner erhaltet ihr einen EXP, was ihr also wollt ist eine Gegend mit Gegnern mit vielen HP. Ich bevorzuge für diese Form in Hollow Bastion das Gebiet um Merlins Haus bzw. den Weg von Merlins Haus hoch zum Schloss selbst. Auf dem Weg dorthin werdet ihr auf einen Haufen kleinerer Herzlose treffen aber auch auf große, grüne. Diese haben über eine HP Leiste und benötigen folglich einige Schläge um besiegt zu werden.

Wenn ihr den Prozess noch zusätzlich beschleunigen wollt legt alles ab was euch stärker macht. Je stärker ihr seid desto mehr Schaden fügt ihr mit einem Schlag zu und je höher der Schaden pro Schlag ist desto weniger Schläge braucht ihr und genau das wollen wir doch nicht.



Hier eine Liste der verschiedenen Abilities, die ihr während des Aufleveln erlernt.



Form Level für Sora für die Form
2 Auto Valor Formleiste Hoch
3 High Jump Lvl. 1 High Jump Lvl. 2, Formleiste Hoch
4 Combo Plus Formleiste Hoch
5 High Jump Lvl. 2 High Jump Lvl. 3, Formleiste Hoch
6 Combo Plus Formleiste Hoch
7 High Jump Lvl. 3 High Jump Max, Formleiste Hoch






Weisen-Form:

Die Wisdom Form erhaltet ihr nachdem ihr die Welt Timeless River abgeschlossen habt. Als Gegenpol zur Valor Form spezialisiert sich diese Form auf die Magie und braucht demzufolge Donald als Partner und kann auch nur ein Schlüsselschwert benutzen.

Das besondere an dieser Form jedoch ist die Art wie sie kämpft, anstatt mit dem Schlüsselschwert zuzuschlagen kann Sora nun kleine Energiekugeln auf die Gegner schießen und wird so zu einem Fernkämpfer. Auch neu ist die Glide Ability, die diese Form immer aktiviert hat. Anstelle auf dem Boden zu laufen schwebt ihr über diesen hinweg und erreicht dadurch eine ansehnliche Geschwindigkeit.

Auch für diese Form benötigt ihr drei Driveleisten.



Diese Form erhält ihre Erfahrung durch das besiegen von Herzlosen. Ideal zum aufleveln sind also Orte an denen möglichst viele schwache (Schattenlurche z.B.) vorkommen und möglichst keine Nobodies, da diese keine Erfahrung für die Form geben.

Plätze, die diese Voraussetzungen erfüllen sind die Fensterräume im Timeless River oder die anfänglichen Gassen in der World That Never Was. Für den Anfang favorisiere ich den Timeless River, da das Areal nicht so weiträumig ist und ihr schnell wieder in das Disney Schloss wechseln könnt, wenn eure Formleiste sehr niedrig ist. Der Wechsel zurück ins Schloss hat den gleichen Effekt wie das Teleportieren auf die Weltkarte und fällt eure Driveleiste wieder komplett. Wenn ihr dann schon einige Formleisten mehr habt könnt ihr in die World That Never Was. Der Vorteil dort liegt eindeutig darin, dass das Areal größer ist und damit auch viel mehr Schattenlurche beherbergt. Diesen Vorteil könnt ihr aber natürlich nur dann nutzen, wenn eure Form auch lange genug hält.



Hier eine Liste der verschiedenen Abilities, die ihr während des Aufleveln erlernt.

Form Level für Sora für die Form
2 Auto Wisdom Formleiste Hoch
3 Quick Run Lvl. 1 Quick Run Lvl. 2, Formleiste Hoch
4 MP Rage Formleiste Hoch
5 Quick Run Lvl. 2 Quick Run Lvl. 3, Formleiste Hoch
6 MP Rage Formleiste Hoch
7 Quick Run Lvl. 3 Quick Run Max, Formleiste Hoch






Meister-Form:

Wer schon dachte es macht Spaß mit der Valor Form zu kämpfen wird jetzt ein Wunder erleben. Nachdem ihr mit Micky in Ansems Studienzimmer in der Hollow Bastion gesprochen habt erhaltet ihr die Master Form, die ihrem Namen alle Ehre macht! Wir schon die Valor Form benutzt auch die Master Form wieder zwei Schlüsselschwerter ist allerdings nicht auf Stärke spezialisiert sondern auf Stärke und Magie. Außerdem kämpft Sora nun wilder und lässt die Schlüsselschwerter auch mal alleine ein paar Runden in den Gegnern drehen und bekommt sein Repertoire mit einem sehr mächtigen Abschlussmove erweitert.



Damit die Master Form Erfahrung sammelt müsst ihr Drivekugeln einsammeln. Kleine Kugeln geben ein EXP und große Kugeln geben drei. Ich bevorzuge auch für diese Form wieder das Gebiet vor Merlins Haus und den Weg hoch zum Schloss da die dortigen Gegner auch einiges an Drivekugeln hinterlassen. Hilfreich für das Leveln dieser Form ist die Draw Ability. Damit braucht ihr euch keine Sorgen darum machen ob ihr alle Kugeln einsammelt, da sie automatisch zu euch kommen, und könnt euch ganz darauf konzentrieren schnell möglichst viele Gegner zu besiegen.



Hier eine Liste der verschiedenen Abilities, die ihr während des Aufleveln erlernt.

Form Level für Sora für die Form
2 Auto Master Formleiste Hoch
3 Air Dodge Lvl. 1 Air Dodge Lvl. 2, Formleiste Hoch
4 Air Combo Plus Formleiste Hoch
5 Air Dodge Lvl. 2 Air Dodge Lvl. 3, Formleiste Hoch
6 Air Combo Plus Formleiste Hoch
7 Air Dodge Lvl. 3 Air Dodge Max, Formleiste Hoch




Soviel zu den normalen Formen, die ihr aufjedenfall im Spielverlauf antreffen werdet. Kommen wir nun also zu den zwei wirklich interessanten Formen.





Final-Form:

Die Master Form ist toll? Wohl kaum! Die Final Form ist das absolute Nonplusultra wenn es darum geht den Gegnern mächtig einzuheizen. Es macht gar keinen Sinn aufzuzählen was an dieser Form besonders ist. Überlegt euch einfach was ihr an den anderen Formen gut fandet, werft es in einen Topf und multipliziert es mit zehn, dann wisst ihr was die Final Form ist (naja, ohne das Energieball schießen, zugegeben). Wie Valor und Master benutzt ihr in dieser Form zwei Schlüsselschwerter und wie in Wisdom gleitet ihr über den Boden.



Um diese Form aufzuleveln müsst ihr Nobodies besiegen, pro Nobody winkt ein EXP. Der ideale Platz ist das Schloss in der World That Never Was. Dort gibt es nichts anderes als Nobodies, also genau das, was wir brauchen.



Das wirklich schwierige an dieser Form ist sie zu bekommen. Es gibt keinen fixen Zeitpunkt an dem ihr sie automatisch erhaltet sondern ihr wechselt irgendwann durch Zufall in diese Form und könnt sie ab diesem Zeitpunkt auswählen. Bevor ihr allerdings dem Zufall überlassen seid müssen noch ein paar Faktoren berücksichtigt werden.



• Eure Driveleiste muss mindestens einen Wert von 5 erreichen.

• Ihr müsst die Szene zwischen Roxas und Sora in der World That Never Was gesehen haben.

• Ihr müsst euch in einem Kampf befinden, wenn ihr die Form aktiviert.



Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind begebt euch in eine Welt eurer Wahl, optimal eine in der ihr ohne Probleme den Driveleisten Trick anwenden könnt, begebt euch in einen Kampf und benutzt irgendeine Drive Form. Die Final Form wird nun erscheinen, wenn ihr eigentlich in die Anti Form wechseln würdet, allerdings nicht 100%tig. Es besteht immer noch die Chance, dass ihr die Anti Form bekommt. Je öfter ihr allerdings in die Anti anstelle in die Final Form wechselt desto höher wird die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal die Final Form zu bekommen.



Hier eine Liste der verschiedenen Abilities, die ihr während des Aufleveln erlernt.

Form Level für Sora für die Form
2 Auto Final Formleiste hoch
3 Glide Lvl. 1 Glide Lvl. 2, Formleiste Hoch
4 Form Boost Plus Formleiste Hoch
5 Glide Lvl. 2 Glide Lvl. 3, Formleiste Hoch
6 Form Boost Plus Formleiste Hoch
7 Glide Lvl. 3 Glide Max, Formleiste Hoch






Anti-Form:

Die Anti Form ist in dem Sinne weniger eine richtige Form als viel mehr eine Strafe. Im ersten Moment erscheint sie zwar als relativ attraktiv, ist sie doch die schnellste Form von allen und hat auch ein erfrischend neues Aussehen. Wenn man allerdings genau hinsieht erkennt man was sich dahinter wirklich verbirgt. Wie die Master Form verliert man auch bei der Anti Form beide Kameraden, aber damit nicht genug sie Anti Form verbraucht alle Driveleisten, egal wie viele ihr habt, blockiert Magie und verhindert das Erhalten von EXP. Weiterhin wird Sora 50% mehr Schaden zugefügt und er kann keine HP-Kugeln mehr einsammeln.



Anders als bei den anderen vier Formen könnt ihr nicht bestimmen wann ihr in die Anti Form wechselt. Man muss es sich so vorstellen, dass jedes Mal, wenn ihr in eine Form wechselt ein versteckter Zähler verändert wird und sobald dieser Zähler einen gewissen Wert erreicht hat kann es vorkommen, dass ihr die Anti Form betretet anstatt die von euch ausgewählte. Ein kleiner Schutz ist allerdings, dass ihr euch bereits in einem Kampf befinden müsst. Seid außerhalb eines Kampfes (Das Menü ist nicht rot gefärbt) kann nichts passieren. Das Wechseln in Valor, Wisdom oder Master erhöht den Zähler, das Wechseln in die Anti Form reduziert ihn und das Wechseln in die Final Form reduziert den Zähler stark zusätzlich ist die Final Form sozusagen Anti-resistent, ihr werdet also niemals in die Anti Form wechseln, wenn ihr die Final Form auswählt.



Die Anti Form kann nicht aufgelevelt werden, wird nie manuell verfügbar und bringt Sora keine neuen Abilities bei.