Kingdom Hearts - Birth by Sleep
Datum: 17.07.2008





Erscheinungen
9. Januar 2010
07. September 2010
10. September 2010
Plattform
PlayStationPortable
Spielmodi
Einzelspieler

Kingdom Hearts - Birth by Sleep
Informationen pdf Datei von Square Enix auf der TGS 2007

Spiel Information
Name: Kingdom Hearts - Birth by SleepSystem: PlayStation PortableGenre: RPGRelease: unbekannCopyright: Disney Enterprises, Inc. Developed by Square-Enix
Dies ist eine Geschichte des Erwachens, eine Geschichte, die mit dem Beginn der Kingdom-Hearts-Geschichte zusammenhängt.Die Grafik der PSP wird bis an ihre Grenzen ausgereizt.Drei neue Hauptpersonen können in drei verschiedene Szenarien gespielt werden. (Anmerkung: gemeint sind wohl Terra, Ven und Aqua)Die Bedienung, das Spielsystem und die Grafik orientieren sich an der bisherigen Serie.

Geschichte
Gerüchten zufolge besitzt das legendäre Schlüsselschwert unglaubliche Kräfte.Legenden besagen, dass ihr Träger vor langer Zeit die Welt gerettet hat, während andere sagen, dass er die Welt in Chaos und Verderben gestürzt hat.Bevor Sora in den Besitz des Schlüsseschwertes gelangte, gab es viele "Meister des Schlüsselschwerts" in der ganzen Welt.Eines Tages verschwindet einer dieser Meister, Meister Xehanort, zusammen mit seinem einzigen Schüler. Dies ist ein Omen der großen Katastrophe, die sich bald ereignen wird.Und als einer der Meister dies bemerkt, gibt er seinen Schülern den Auftrag, Meister Xehanort um jeden Preis ausfindig zu machen...
----------------------------------------
Trailer Zusammenfassung
Auf der Tokyo Game Show 2007 (20.-23.09.2007) wurden im sogenannten "Closed Mega Theater" von Square Enix Trailer zu den 3 neuen Kingdom Hearts Titel gezeigt. Jedoch waren da Kameras etc. verboten, weshalb es nur Berichte von Augenzeugen gibt:
Es beginnt mit dem Ende von KH und läuft zu dessen Anfang, als würde zurückgespult werden. Die Worte "Eine weit entfernte Vergangenheit" und "Schlaf ermöglicht die Geburt eines verborgenen Schicksals" erscheinen.An einem Ort, der Hollow Bastion ähnelt, spricht ein schwarzhaariger Junge (Terra?) mit jemanden, der wie Roxas aussieht (aber andere Kleidung trägt). Terra ruft den Jungen "Ven". Danach spricht Terra mit dem alten Mann aus dem geheimen Ende von KH II, der Meister Xehanort gerufen wird. Terra zieht ein Schlüsselschwert. Beide befinden sich dann im Kolosseum des Olymps. Ein Wort wie "Sleeping Beauty" erscheint/wird gerufen und man befindet sich wieder in der Steppe, wo Terra gegen den maskierten Mann kämpft. Terra wird zurückgeschleudert und in diesem Moment erscheint König Mickey mit einem Schlüsselschert in der Hand. Er trägt neue Kleidung, weshalb es die Vergangenheit sein könnte.
Wieder Szenenwechsel. Terra befindet sich am Meer und beobachtet zwei Jungs, die sich mit zwei Holzstöcken duellieren. Sie sind klein, höchstwarscheinlich Sora und Riku.Erneuter Szenenwechsel. Ven sagt zu jemanden: "Weil du mein Freund bist bitte ich dich. Bitte lösch' mich aus."Der Titelbildschirm erscheint. Die letzten Worte sind "Die verborgenen Tage werden werden durch Schlaf geboren. Achtet auf die kommende Zeit"
Weitere Informationen
Aus verschiedenen Interviews mit Nomura konnten folgende Informationen zusammen getragen werden:

  • das Projekt entstand während der Entwicklung von KH II und war von Anfang an für die PSP geplant
  • das Spiel wird in Osaka vom selben Team entwickelt, die schon an Musashi Samurai Legend und Re:CoM gearbeitet haben
  • die Entwicklung des Spiels wurde jedoch wegen der Entwicklung von RE:CoM unterbrochen
  • Ven ist nicht der wahre Name des Charakters, sein echter Name ist länger
  • das Wichtigste der Geschichte ist es herauszufinden, wer Ven ist
  • der "Keyblade Master"- der Meister des Schlüsselschwertes ist bis jetzt in keinen der Kingdom Hearts Teile aufgetaucht
  • das Spiel hat 3 verschiedene Szenarien, jede wird je aus der Perspektive des jeweiligen Hauptcharakters erzählt, aber anders als bei Sora und Riku in Chain of Memories spielt man nicht ein Szenario nach dem anderen, sondern die verschiedenen Szenen erfordern immer einen der Hauptcharaktere; trotzdem soll es kein 'zapping' System sein
  • man wird bei den drei Szenarios jederzeit das spielen können, was einem beliebt; man kann sogar in der Mitte des einen aufhören und ein Neues starten
  • es gibt kein Hauptszenario oder -charakter
  • die Geschichte soll komplex und ernst sein
  • die Geschichte bietet 3 Charaktere mit eigenem unterschiedlichen Gameplay
  • Birth by Sleep wird gänzlich aus Disneywelten bestehen
  • das Spiel findet in der Vergangenheit statt, Jahre bevor Kingdom Hearts, was auch in den verschiedenen Welten deutlich gemacht werden soll (z.B. junger Herkules)
  • genauso, wie es neue Welten geben wird, erscheinen auch beliebte Charaktere, wie Donald und Goofy wieder
  • im Vergleich zu den anderen Kingdom Hearts-Teilen ist das Kampfsystem neu
  • das Kampfsystem wird eine Weiterentwicklung des Kartensystems von CoM sein

Informationen und Trailer Zusammenfassung von der Jump Festa (22./23.12.2007)
  • ein eines Schlüsslschwert, welches komplett schwarz ist, wird gezeigt
  • Donald und Goofy beobachten Micky, wie er bei YenSid trainiert, um ein stärkerer Schlüsselschwert Kämpfer zu werden. Ein Grund wird vorerst nicht genannt
  • die Namen der neuen Feinde sind nach wie vor nicht bekannt

Der Trailer startet mit "Sleep gives birth to the concealed fate of the past."
Insel des SchicksalsVen und Terra werden gezeigt, die sich unterhalten.Terra: "Gab es nicht eine Zeit, in der du mich gerettet hast?"Ven:"Das war damals wahrscheinlich, weil wir Freunde waren."Terra legt seine Hand auf Vens Schulter.Terra: "Danke, Ven."
Ort der VersammlungDie Szene ändert sich. Terra und Meister Xehanort sind am "Ort der Versammlung".Xehanort: "Hast du je daran geglaubt, dass du den letzten Funken des Lichts an dich bringen könntest? Die Wände von Licht und Dunkelheit haben sich gegenseitig übertroffen. So wurde ich erschaffen. Terra hat schon lange auf mich gewartet." (Während Xehanort redet, öffnet er eine Hand zur Begrüßung in einer Art und Weise, die Terra erzürnt.)Terra: "Ich habe bereits einen Freund. Für das, was du getan hast, werde ich Xehanort für immer hassen."
Arena des OlympsVen trifft Xehanort in der Arena des Olymps.Ven: "Wer bi... - ...Ich hab dich schon mal getroffen. (Ven ist überrascht, als er sich an etwas zu erinnern scheint.)Xehanort: "Es ist so aus, als hättest du etwas verloren. Aber wenn du das, was du verloren hast, nicht wiederfindest, wird es für immer verloren sein. Sobald du es erlangt hast, nimm es an dich, und du wirst die Wahrheit verstehen."Xehanort streckt seine Hand aus und etwas beginnt zu leuchten. Ven schaut mit einem Ausdruck aus Irritation und Angst zu.
Yen Sids TurmMicky wird gezeigt, der sich gerade mit dem Schlüsselschwert verteidigt. Er beginnt mit dem Schwert herum zu fuchteln und es verschwindet. Goofy, Donald und YenSid beobachten Micky. Micky richtet seinen Blick wieder auf einen Schwarzmagier und beschwört sein Schlüsselschwert erneut.
Welt von DornröschenMalefiz schaut das Schloss an, welches von Ranken umgeben ist. Ein Rabe setzt sich auf ihre Schulter, während sie sich zu Terra umdreht. Terra schaut Malefiz an, die anfängt skeptisch an zu lachen.
Ort der Versammlung 2Ven steht dem Dark Soldier gegenüber und schlägt ihn dem Helm herunter. Das Gesicht wird aber nicht gezeigt. Die Szene wechselt zu Terra, der den bewusstlosen Ven hält und Master Xehanort, der verzweifelt und bedauernd schaut.
Xehanort: "Die Person die sich selbst in Dunkelheit hüllt, hat nicht die Voraussetzungen ein Schlüsselschwert zu führen. Er ist ein Dämon, der der Dunkelheit verfallen ist. Bitte, berichtige meinen Fehler..."
Insel des SchicksalsTerra schaut entlang der Küste zu zwei Jungs, die am Strand spielen (Sora und Riku). Zur gleichen Zeit befindet sich Ven in Twilight Town und schaut ebenfalls auf die Küste. Er schaut herab und scheint traurig zu sein. "Ich möchte nicht, dass andere von mir abhängig sind. Du bist mein "Freund", lösch mich aus.

Infos zur Steuerung:

  • man kann, wie in den anderen Spielen auch, Zauber und normale Attacken auswählen
  • Im Hinblick auf die MP gibt es im Vergleich zu den anderen Teilen eine große Änderung: wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist, kann Magie oder andere Techniken eingesetzt werden.
  • Rechts findet man bei Command eine weitere Leiste. Sie lässt sich durch drücken der Dreieck und Kreis Taste füllen.Ist diese Leiste voll, kann man in den FATAL MODE wechseln und starke Finish Attacken anwenden.
  • Terra ist spezialisiert auf Stärke, Ven auf Geschwindigkeit, Aquas Stärke könnte demnach zaubern sein