Level und Abilitys Sora
Datum: 18.08.2008

Leveltabelle

Durch das Sammeln von Erfahrungspunkten entwickeln sich Roxas und Sora.Bei der Tabelle ist zu beachten, dass die Waffenwahl am Anfang einen der 3 Werte Angriff, Magie und Abwehr um einen Punkt erhöht und du den AP Wert bei dem Minijobs am Anfang um 1-2 Punkte erhöhen kannst. Weitere Abweichungen können auch durch die Ausrüstung erfolgen.

Level
EXP
ANG
MAG
ABW
AP
ABI
1 0 2 6 2 2 -
2 40 - - 4 - -
3 100 3 - - - -
4 184 - - 6 - +
5 296 4 - - 4 -
6 440 - 7 8 - -
7 620 5 - - - +
8 840 - 8 - 6 -
9 1128 6 - - - +
10 1492 - 9 10 - -
11 1940 7 - - 8 -
12 2480 - 10 - - +
13 3120 8 - - 10 -
14 3902 - 11 12 - -
15 4838 9 - - - +
16 5940 - 12 - 12 -
17 7260 10 - - - +
18 8814 - 13 14 - -
19 10618 11 - - 14 -
20 12688 - 14 - - +
21 15088 12 - - 16 -
22 17838 - 15 16 - -
23 20949 13 - - - +
24 24433 - 16 - 18 -
25 28302 14 - - - +
26 32622 - 17 18 - -
27 37407 15 18 - - -
28 42671 - 19 - - +
29 48485 16 - - 20 -
30 54865 - 20 20 - -
31 61886 17 - - - +
32 69566 18 21 - - -
33 77984 19 - - - +
34 87160 - 22 22 - -
35 97177 20 - - 22 -
36 108057 - 23 - - +
37 119887 21 - - 24 -
38 132691 - 24 24 - -
39 146560 22 - - - +
40 161520 - 25 - 26 -
41 177666 23 - - - +
42 195026 - 26 26 - -
43 213699 24 27 - - -
44 233715 - 28 - - +
45 255177 25 - - 28 -
46 278117 - 29 28 - -
47 302642 25 - - - +
48 328786 27 30 - - -
49 356660 28 - - - +
50 386378 - 31 30 - -
51 417978 29 - - 30 -
52 450378 - 32 - - -
53 483578 30 - - - +
54 517578 - 33 32 - -
55 552378 31 - - 32 -
56 587978 - 34 - - -
57 624378 32 - - 34 -
58 661578 - 35 34 - -
59 699578 33 - - - +
60 738378 - 36 - - -
61 777978 34 - - 36 -
62 818378 - 37 36 - -
63 859578 35 - - 38 -
64 901578 - 38 - - -
65 944378 36 - - - +
66 987987 - 39 38 - -
67 1032378 37 - - 40 -
68 1077578 - 40 - - -
69 1123578 38 - - 42 -
70 1170378 - 41 40 - -
71 1217978 39 - - 44 -
72 1266378 - 42 - - -
73 1315578 40 - - - +
74 1356578 - 43 42 - -
75 1416378 41 - - 46 -
76 1467978 - 44 - - -
77 1520378 42 - - 48 -
78 1573578 - 45 44 - -
79 1627578 43 - - 50 -
80 1682378 - 46 - - -
81 1737978 44 - - 52 -
82 1794378 - 47 46 - -
83 1851578 45 - - 54 -
84 1909578 - 48 - - -
85 1968378 46 - - - +
86 2027978 - 49 48 - -
87 2088378 47 - - 56 -
88 2149578 - 50 - - -
89 2211578 48 - - 58 -
90 2274378 - 51 50 - -
91 2337978 49 - - 60 -
92 2402378 - 52 - - -
93 2467578 50 - - 62 -
94 2533578 - 53 52 - -
95 2600378 51 - - 64 -
96 2667978 - 54 - - -
97 2736378 52 - - 66 -
98 2805578 - 55 54 - -
99 2875578 53 - - - +

Abilitys durch Level up

Je nach Level erlernen Roxas und Sora verschiedene Abilitys. Diese hängen auch von der Wahl der Waffe am Ort der inneren Ruhe ab.

Level
Schwert/Kämpfer
Stab/Magier
Schild/Beschützer
4 Analyse Analyse Analyse
7 Combo-Boost Erfahrungs-Boost Item-Boost
9 Erfahrungs-Boost Item-Boost Combo-Boost
12 Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren
15 Situation-Boost Feuer-Boost Schadensbegrenzung
17 Item Boost Combo-Boost Erfahrungs-Boost
20 Anti-Disruptor Anti-Disruptor Anti-Disruptor
23 Feuer-Boost Schadensbegrenzung Situations-Boost
25 Drive-Boost Chameur Dickschädel
28 Chameur Dickschädel Drive-Boost
31 Limit-Boost Eis-Boost Defender-Schild
33 Schadensbegrenzung Situation-Boost Feuer-Boost
36 Luftcombo + Combo - Kugel-Boost
39 Eis-Boost Defender-Schild Limit-Boost
41 Glücks-Boost Blitz-Boost Esprit
44 Combo - Kugel-Boost Luftcombo +
47 Dickschädel Drive-Boost Chameur
49 Abschlussangriff + Auflade-Berserker Trotzkopf
53 Blitz-Boost Esprit Glücks-Boost
59 Defender-Schild Limit-Boost Eis-Boost
65 Auflade-Berserker Trotzkopf Abschlussangriff +
73 Kugel-Booster Luftcombo + Combo -
85 Trotzkopf Abschlussangriff + Auflade-Berserker
99 Esprit Glücks-Boost Blitz-Boost
*Bonus!*Nach Siegen über Boss-Gegner oder Missionskämpfen kannst du bestimmte Abilitys oder auch HP Erhöhungen bekommen. Im Status-Menü kannst du unter Bonus-LV nachsehen, wieviel du schon hast. Die Tabelle gibt jedoch nicht die Reihenfolge an, in der man die Abilitys erhält, sondern variirt und hängt von der Reihenfolge ab, in der man die Welten besucht.
Level
Bonus
Bedingung
1 Stehaufmännchen mit Roxas, Ort der inneres Ruhe: Besiege die drei Niemande
2 HP + 5, Reflektor mit Roxas, Ort des Erwachens: Twilight-Dorn besiegen
3 HP + 5 mit Roxas, Twilight Town: Axel im Herrenhaus besiegen
4 Feuer-Element Hollow Bastion: alle Gegner im Außenhof besiegen
5 Spurtgrätsche Das Land des Drachen: alle Gegner in der Höhle vor dem Dorf besiegen
6 HP * 5, Tornado Das Land der Drachen: Shan-Yu besiegen
7 Aufwärts-Schlitzer Das Schloss des Biestes: Torwächter & Brabbelbald besiegen
8 Tragbare Rüstungen +1 Das Schloss des Biestes: Biest wieder zu Verstand bringen
9 HP + 5, Vergeltungs-Schlitzer Das Schloss des Biestes: Dunkeltroll besiegen
10 Schlitzerrolle Arena des Olymps: Zerberus besiegen
11 Luftspirale Arena des Olymps: Phils Training absolvieren
12 HP + 5 Arena des Olymps: Demyx besiegen
13 Trio-Limit Arena des Olymps: Karlo besiegen
14 HP + 5, Blitz-Element Arena des Olymps: Hydra besiegen
15 Tragbare Accessoires + 1, Auto-Rufen Schloss Disney: Mit Minni den Thron erreichen
16 Ratzefatze Fluss der Nostalgie: Karlo besiegen (1. Kampf)
17 HP + 5, Refekt-Element Fluss der Nostalgie: Karlo besiegen (2. Kampf)
18 HP + 5 Port Royal: alle Gegner aud der Interceptor besiegen, die das Medaillon wollen
19 Tragbare Items + 1 Port Royal: alle explosiven Fässer auf der Interceptor wegschlagen
20 Drive-Leiste + 1, Luftmeuchler Port Royal: Käptän Barbossa besiegen
21 HP + 5 Agrabah: in Wunderhlöle im Raum der Steinwächter Juwel einlegen
22 HP + 5 Agrabah: alle Gegner in der Schatzkammer der Wunderhöhle besiegen
23 Explosion Agrabah: Vulkanlord und Blizzardlord besiegen
24 HP + 5 Halloween Town: Gefängniswärter besiegen
25 Tragbare Items + 1 Halloween Town: Oogie Boogie besiegen
26 HP + 5 Das Geweihte Land: Shenzi, Banzai & Ed besiegen
27 MP + 10 Das Geweihte Land: Scar besiegen
28 HP + 5 Space Paranoids: drei Minitore im Datenspeicher stoppen
29 Drive-Leiste + , Seitwärts-Schlitzer Space Paranoids: agressive Programm besiegen
30 Tragbare Rüstungen + 1, Eis-Element Hollow Bastion: Demyx besiegen
31 Deckungsbrecher Hollow Bastion: 1000 Herzlose am Azurpfad besiegen
32 Blitz-Element Das Land der Drachen: Sturmreiter besiegen
33 HP + 5, Reflekt-Element Das Schloss des Biestes: Xaldin besiegen
34 Freund Boost Port Royal: Sensenmeister besiegen (1. Kampf)
35 Magnet-Element Port Royal: Sensenmeister besiegen (2. Kampf)
36 Feuer-Element Agrabah: Dschafar besiegen
37 MP + 10, Ausweichkonter Arena des Olymps: Hades besiegen
38 Tragbare Items +1 Hallowenn Town: Furcht, Ansgt und Schrecken besiegen
39 HP + 5, Letzter Sprung Halloween Town: Marionette besiegen
40 Tragbare Accessoires + 1 Das Geweihte Land: Shenzi, Banzai & Ed besiegen (2. Kampf)
41 HP + 5, Blitz-Element Das Geweihte Land: Tremonaut besiegen
42 HP + 5 Space Paranoids: alle Gegner auf Solarsegler-Simulation besiegen
43 HP + 5, Refekt-Element Space Paranoids: MCP besiegen
44 HP + 5 Twilight Town: alle Gegner vor dem alten Herrenhaus besiegen
45 MP + 10 Twilight Town: alle Gegner in Jenseits von hier und jetzt besiegen
46 Magnet-Element Die Welt die niemals war: Xigbar besiegen
47 HP + 5 Die Welt die niemals war: Luxord besiegen
48 Drive-Leiste + 1 Die Welt die niemals war: Saix besiegen
49 MP + 10 Die Welt die niemals war: Xemnas besiegen
50 Drive-Leiste + 1 Hollow Bastion: Geheimen Endgegner besiegen

Angriffe

Die Tabelle enthält die normalen Schlüsselschwert Attacken. Welche Technik am Ende ausgelöst wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Abstand und Anzahl der Gegner. Alle Technicken können vom Gegner geblockt werden und mit jedem Treffer füllt sich Soras Drive-Leiste um 3-4%. Boss-Gegner können jedoch nur mit einer Finish-Technik besiegt werden.

Technik
Stärkefaktor
Anmerkung
Vertikalschnitt 100% Bei Gegner in der Nähe: Schwung der Waffe nach kleiner Vorwärtsbewegung
Horizontalschnitt 65% Bei mehreren Gegner in der Nähe: Schwung der Waffe der mehrere Gegner treffen kann
Stoß Stoß 65%, Schwung 33% Sora nähert sich einem Gegner, stößt mit der Waffe und schwingt sie danach seitlich
Aufwärtsschwung 100% Bei Gegner über dem Charakter, oder während einer Combo in der Luft: vertikaler Schwung der Waffe
Tiefschlag 100% Technik in der Luft: Schwung der Waffe nach schräg unten
Drehschlag (vertikal) 200% Combo-Finish am Boden: Schwingt die Waffe aus einem kleinen Sprung herab
Drehschlag (horizontal) 150% Combo-Finish am Boden, bei mehreren Gegnern in der Nähe: Schwung der Waffe aus einer Körperdrehung
Saltoschlag 200% Combo-Finish in der Luft: vertikaler Schwung aus Vorwärtssalto
Rotationsschwung 150% Combo-Finish in der Luft, bei mehreren Gegnern in der Nähe: seitlicher Schwung

Aktions-Abilitys

Sora kann im Spiel zahlreiche Aktions Abititys erlernen, die im Abilitys-Menü aktiviert werden können. Der Stärkefaktor hängt vom Angriffswert von Sora ab.

Name
AP
Typ
Stärkefaktor
Drive-Leiste %
Block
Boss
Anmerkung
Reflektor 2 - - - - - Mit Quadrat blockt/refektiert Sora/Roxas Angriffe, die von vorn kommen. Nur am Boden möglich (nur bei Stillstand möglich, wenn Sprint aktiviert).
Aufwärtsschlitzer 4 Schwert 100% 3 ja ja Mit Quadrat während einer Combo am Boden: Sora schlägt den Gegner mit einem Vertikalschwung in die Luft.
Seitwärts-Schlitzer 2 Schwert 25%/25%/100% 1/1/3 ja ja Mit Quadrat während der Combo in der Luft: Sora schwingt die Waffe dreimal seitwärts
Letzter Sprung 5 Aktion 200% 3 ja ja Mit Quadrat am Boden wenn ein Combo-Finish ausgeführt werden kann: Sticht die Waffe in den Boden und stösst Gegner in der Umgebung mit der Druckwelle weg
Vergeltungs-Schlitzer 3 Schwert 100%/65% 3/3 x x Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, kannst du ihn mit Quadrat in der Luft abfangen und zweimal zuschlagen
Ratzefatze 2 Schwert 150% 4 ja x Bei einem Gegner in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe schnell von unten nach oben.
Schlitzerrolle 2 Schwert 100% 3 ja x Bei Gener in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe dreimal und nähert sich dem Feind.
Spurtgrätsche 2 Schwert 100% 3* x x Bei einem Gegner
Deckungsbrecher 3 Schwert 250% 4 ja ja Combo-Finish am Boden. Sora stösst die Gegner in der Nähe weg. (Falls auch "Explosion" aktiviert ist, hat jene Ability bei mehreren Gegner in der Nähe höhere Priorität.
Explosion 3 Aktion 25%, Wegstoßen 150% 1, Wegstoßen 3 ja ja Combi-Finish am Boden. Rotierende Energiekugeln fügen viermal Schaden zu und stoßen die Gegner weg. Das Wegstoßen fügt maximal zweimal Schaden zu.
Tornado 2 Schwert 65% 3 ja x Bei einem Gegner in der Luft: Sora springt nach oben und schwingt die Waffe aus der Drehung. Maximal ein Treffer.
Luftspirale 2 Schwert 100% 3 ja x Technik in der Luft: Sora nähert sich dem Gegner und schwingt die Waffe im Salto. Maximal 3 Treffer.
Luftmeuchler 3 Schwert 50%/25%/25%/25%/200% 3/1/1/1/3 ja ja Combo-Finish in der Luft: Sora schwingt die Waffe fünfmal und schlägt den Gegner weg. (Nicht wenn meherere Gegner in der Nähe sind.)
Ausweichkonter 4 Aktion 100% 3 ja x Wird mit Angriff während der Anwehrhaltung beim Zurückschlagen der Gegnerangriffe ausgeführt.Setzt eine Schockwelle frei.
Auto-Helden-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Helden-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Weisen-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Weisen-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Meister-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Meister-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Über-Form 1 - - - - - Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Über-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Rufen 2 - - - - - Sind Partner kampfunfähig, ist Rufen-Befehl per Situations-Kommando möglich.
Trio-Limit 5 - * * * * *genaueres in der Limit Tabelle
Form-Wechsel - Aktion 200% 0 ja x Bei der Aktivierung einer Form wird eine Schockwelle erzeugt. Sora ist in der Phase kurz verwundbar, Gegenangriffe werden reflektiert.

Unterstützungs Abilitys

Name
AP
Anmerkung
Krieger
Magier
Beschützer
Analyse 2 HP-Leiste des anvisierten Gegners wird angezeigt 4 4 4
Stehaufmännchen 2 Wenn Sora durch einen Schlag weggeschleudert wird kannst du ihn mit Kreis vorzeitig auffangen. Roxas bekommt diese Ability als Bonus
Combo + 1 Die maximale Anzahl der Attacke bei Combos am Boden steigt um 1. Ability kann zweimal erlernt werden. Helden Form Level 4, Helden Form Level 6]
Luftcombo + 1 Die maximale Anzahl der Attacken bei Combos in der Luft steigt um 1. Ability kann zweimal erlernt werden. Meister Form Level 4, Meister Form Level 6
Combo-Boost 3 Der Schaden der Finish-Technik steigt entsprechend der Anzahl der Schläge in der Combo am Boden. 7 17 9
Luftcombo-Boost 3 Der Schaden der Finish-Technik steigt entsprechend der Anzahl der Schläge in der Combo am Luft. 36 73 44
Situations-Boost 2 Der Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50% erhöht 15 33 23
Abschlussangriff 5 Combo-Finish-Techniken mit Angriff oder Magie können zweimal in Folge ausgeführt werden. 49 85 65
Combo - 2 Die Maximale Combo-Anzahl am Boden und in der Luft sinkt um 1. 44 36 73
Auflade-Berserker 5 Während der MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um einen Punkt und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich. (Es gibt also kein Combo-Finish) 65 49 85
Schadensbegrenzung 3 Durch HP-Verlust wird die Drive-Leiste gefüllt. 33 23 15
Drive-Boost 3 Die Drive Leiste füllst sich während der MP-Aufladung um 20% schneller. 25 47 28
Form-Boost 5 Die Form-Leiste leert sich um 20% langsamer. Die Ability kann zweimal erlernt werden. Überform Level 4 und 6
Freund-Boost 5 Die Freund-Leiste leert sich um 20% langsamer. Sora bekommt Ability als Bonus
Limit-Boost 4 Die Limit-Leiste leert sich um 20% langsamer 31 59 39
Erfahrungs-Boost 3 Liegen Soras HP auf höchstens 25% des Maximums, bekommt er für besiegte Gegner doppelte EXP. 9 7 17
Anti-Disruptor 1 Vita-Zauber werden durch Attacken nicht unterbrochen. Gegnerische Angriffe werden in der Zeit refektiert. 20 20 20
Magie-Autovisieren 1 Gegner werden beim Angriff mit einem Zauber automatisch anvisiert. 12 12 12
Charmeur 3 Kugel werden aus größerer Entfernung angesogen. 28 25 47
Kugel-Boost 4 Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler 73 44 36
Glücks-Boost 5 Die Wahrscheinlichkeut, dass besiegte Gegner Items hinterlassen, steigt um 30%. 41 99 53
Feuer-Boost 3 Schaden der Feuer-Attacken wird um 20% erhöht. 23 15 33
Eis-Boost 4 Schaden der Eis-Attacken wird um 20% erhöht. 39 31 59
Blitz-Boost 5 Schaden der Blitz-Attacken wird um 20% erhöht. 53 41 99
Item-Boost 2 Heilwirkung der Items wird im Kampf um 50% gesteigert. 17 9 7
Esprit 3 Bei HP-Verlust werden MP regerneriert. Die Ability kann zweimal gelernt werden. 99, Weisen-Form LV.4 53, Weisen-Form LV.4 41, Weisen-Form LV.4
MP-Hast 3 MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt. Weisen Form Level 6
Defendor-Schild 3 Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2 Punkte 59 39 31
Trotzkopf 4 Hat Sora mindestens 2 HP, überlebt er einen tödlichen Angriff mit 1 HP. 85 65 49
Dickschädel 4 Die HP sinken durch einen feindlichen Comboangriff nicht unter 1. 47 28 25

Limit: Trio

Technik
Typ
Stärke
Anmerkung
Furia (allein) Schwert 500% Sora greift bis zu neun Mal an. Schaden je 1%, letzter Treffer: 500%
Furia (alle) Schwert - Erhöht die Angriffszahl der Combo Trio-Grande
Ultima Schwert - Erhöht die Angriffszahl der Combo Trio-Grande
Fortuna Schwert - Erhöht die Angriffszahl der Combo Trio-Grande
Trio Grand Schwert 1000% Zieht die Gegner in der Umgebung an und greift mehrmals an. Schaden: je 1%, letzter Treffer 1000%