XIII Mushrooms
Datum: 10.08.2008

Allgemeines:

Die XIII Mushrooms stellen eine besondere Herausforderung dar, die nicht mit dem Kampf gegen andere Gegner zu vergleichen ist. Vielmehr werden dabei Geschicklichkeit und Konzentration des Spielers auf die Probe gestellt.

Jeder einzelne Mushroom ist mit einer Schwierigkeitsstufe versehen, von 1 für leicht bis 3 für schwer. Außerdem wurden Empfehlungen für Schlüsselschwerter, Form, Ability und weitere Gegenstände angegeben.

Damit die Herausforderung eines Mushrooms als „bestanden“ gilt, muss mindestens ein B-Rang erreicht werden. Dies ist bei jedem anders und kann aus der jeweiligen Tabelle entnommen werden. Optisch erkennt man, dass das Ziel erreicht wurde, wenn der Mushroom Feuerwerksraketen aufsteigen lässt und Konfetti wirft.

Betritt man den Azurpfad (The Great Maw) in Hollow Bastion/Radiant Garden erscheinen alle zwölf Mushrooms, die die Herausforderungen in den Welten anbieten. (von links nach rechts aufsteigend nach Nummern) Diejenigen, bei denen bereits ein B-Rang erreicht wurde, verbleiben hüpfend, während die, deren Herausforderung noch nicht bestanden wurde, verschwinden.

Die Mushrooms hinterlassen je nach erreichtem Rang bestimmte Gegenstände. Manche erscheinen immer, andere sind wahrscheinlichkeitsabhängig. Welche Gegenstände wann erscheinen, lässt sich den folgenden Tabellen entnehmen:

Immer hinterlassene Gegenstände:


Rang Gegenstand
S Taler (groß) x 5
Fungikristall (Mushroom Crystal)
A Taler (groß) x 5
Fungikristall (Mushroom Crystal)
B Taler (mittel) x 3
Fungikristall (Mushroom Crystal)
Driver
C Taler (mittel) x 1
Fungistein (Mushroom Stone)
D Taler (klein) x 3
Fungisplitter(Mushroom Goo)
E Taler (klein) x 1
Fungitropfen (Mushroom Shard)
Zelt
Driver


Wahrscheinlichkeitsabhängige Gegenstände bei Mushroom I,III,V,VII,IX,XI:

Rang Gegenstand
S 100%:
MP-Kugel (groß) x 5
Drive-Kugel (klein) x 5
Drive-Kugel (groß) x 5
Premium-Fungi (Premium Mushroom)
A 90 %:
MP-Kugel (groß) x 3
Kostbarer Fungi + (Precious Mushroom +)
oder
10 %:
MP-Kugel (groß) x 5
Drive-Kugel (klein) x 5
Drive-Kugel (groß) x 5
Premium-Fungi (Premium Mushroom)
B 85 %:
MP-Kugel (groß) x 3
Kostbarer Fungi (Precious Mushroom)
oder
15 %:
MP-Kugel (groß) x 3
Kostbarer Fungi + (Precious Mushroom +)
C 75 %:
MP-Kugel (klein) x 3
Vergnügter Fungi + (Pleasure Mushroom +)
oder
25 %:
MP-Kugel (groß) x 3
Kostbarer Fungi (Precious Mushroom)
D 65 %:
MP-Kugel (klein) x 3
Vergnügter Fungi (Pleasure Mushroom)
oder
35 %:
MP-Kugel (klein) x 3
Vergnügter Fungi + (Pleasure Mushroom +)
E 55 %:
MP-Kugel (klein) x 3
Vergnügter Fungi (Pleasure Mushroom)


Wahrscheinlichkeitsabhängige Gegenstände bei Mushroom II,IV,VI,VIII,X,XII:

Rang Gegenstand
S 100%:
HP-Kugel (groß) x 5
Drive-Kugel (klein) x 5
Drive-Kugel (groß) x 5
Limitierter Fungi (Limited Mushroom)
A 90 %:
HP-Kugel (groß) x 3
Platin-Fungi + (Platinum Mushroom +)
oder
10 %:
HP-Kugel (groß) x 5
Drive-Kugel (klein) x 5
Drive-Kugel (groß) x 5
Limitierter Fungi (Limited Mushroom)
B 85 %:
HP-Kugel (groß) x 3
Platin-Fungi (Platinum Mushroom)
oder
15 %:
HP-Kugel (groß) x 3
Platin-Fungi + (Platinum Mushroom +)
C 75 %:
HP-Kugel (klein) x 3
Fröhlicher Fungi + (Happy Mushroom +)
oder
25 %:
HP-Kugel (groß) x 3
Platin-Fungi (Platinum Mushroom)
D 65 %:
HP-Kugel (klein) x 3
Fröhlicher Fungi (Happy Mushroom)
oder
35 %:
HP-Kugel (klein) x 3
Fröhlicher Fungi + (Happy Mushroom +)
E 55 %:
HP-Kugel (klein) x 3
Fröhlicher Fungi (Happy Mushroom)


Mushroom I:



Welt: Die Welt die niemals war
Ort: Wolkenkratzer der Erinnerung
Schwierigkeit: 2,5
Aufgabe: Füge dem Mushroom in der vorgegebenen Zeit eine
bestimmte Trefferzahl zu!


Form: Über-Form
Waffe: Ultima, Fenrir oder Memoire
Ability: Combo -
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom I stellt eine ziemlich schwere Herausforderung dar. Der Spieler muss hier die Situations-kommandos nutzen, um erfolgreich zu sein. Mit deren Hilfe gelangt Sora hinter den Mushroom, wodurch dieser verwirrt werden kann.
Zuerst erscheint für 0,6 Sekunden das Situationskommando Stellungsspiel, womit Sora hinter den Mushroom gelangt. Während dessen wechselt das Kommando. Dieses ist aber nur für 0,1 Sekunde verfügbar! Dieses Kommando muss innerhalb dieser sehr kurzen Zeit genutzt werden, damit der Mushroom verwirrt ist.
Es kann auch passieren, dass der Mushroom nach dem Stellungsspiel seinerseits kontert und sich dann hinter Sora befindet. In diesem Fall hat man erneut die Möglichkeit, Stellungsspiel einzusetzten, um den Mushroom zu verwirren.
Gelingt dies nicht, so schießt er eine Energiekugel ab, die zwar keine HP kostet, allerdings läuft die Zeit immer weiter.
Um den Mushroom zu verwirren, ist es wichtig, dass Sora genau hinter ihm steht und nicht an seiner rechten oder linken Seite. Deshalb kann es notwendig sein, beim Einsatz des Situationskommandos die Richtung mit dem Analog-Stick zu korrigieren, damit Sora auch wirklich hinter dem Mushroom steht.
Man erkennt, dass der Mushroom verwirrt ist, wenn er aufhört, sich zu bewegen. Gelingt dies, hat man kurz Zeit, ihn anzugreifen. Da immer nur maximal 9 Treffer möglich sind, ist schnelles Angreifen sehr wichtig. Deshalb ist hier der Einsatz der Über-Form mit dem Schlüsselschwert Fenrir und der Combo - Ability die beste Variante.
Da die Zeit auch beim Einsatz der Über-Form sehr knapp ist, darf man sich keinen Fehler erlauben, wenn man den B-Rang erreichen will.

Rang Voraussetzung
S 99
A 90 – 98
B 70 – 89
C 60 – 69
D 50 – 59
E 40 – 49


Mushroom II:



Welt: Halloween Town
Ort: Weihnachtsbaumplatz
Schwierigkeit: 1,5
Aufgabe: Vermeide Treffer durch die Attacken des Mushrooms!


Form: -
Waffe: -
Ability: -
Gegenstände: Äther


Strategie:

Mushroom II ist einer der einfachsten. Die Aufgabe, seinen Attacken zu entgehen, ist nicht besonders schwer. Alles was man dazu braucht, sind Reflek-Magie und Äther auf einem Kurzbefehl.
Zu Beginn sollte man den Mushroom mit R1 anvisieren und dann einige Schritte von ihm weglaufen, aber dabei immer seine Bewegungen im Auge behalten. Wenn er seine Hand hebt, wird er eine oder mehrere Energiekugeln nach Sora werfen. Treffen diese Donald oder Goofy hat es keine Auswirkungen, nur Sora darf sie nicht berühren, sonst verliert man wertvolle Zeit.
Der Mushroom setzt verschiedene Arten von Energiekugeln ein. Die einfachste Variante ist eine einzelne Kugel, die er direkt auf Sora zu wirft. Nicht beunruhigendes. Einfach Reflek-Magie per Kurzbefehl einsetzen. Diese Angriffe lassen sich auch mit Reflektor blocken oder, mit dem richtigen Timing, sogar mit dem Schwert zurück schlagen.
Später setzt er auch Energiekugeln ein, die er nicht direkt auf Sora wirft. Dabei handelt es sich um zielsuchende Exemplare, die erst kurz herumfliegen, bevor sie auf Sora zukommen. Doch auch das ist kein Problem. Einfach Reflek-Magie mehrmals hintereinander einsetzen.
Man sollte darauf achten, den Mushroom stets anvisiert zu haben, denn wenn er von seinen eigenen Attacken, die reflektiert wurden, getroffen wird, erhöht das den Zähler zusätzlich. Außerdem ist es wichtig, die MP hin und wieder mit einem Äther aufzufrischen.
Es ist aber auch möglich, den Energiekugeln einfach auszuweichen, z.B. mit Sprint oder Purzelbaum. Das bringt aber nicht so viele Punkte, wie diese zu reflektieren/blocken. Auch wenn Sora während des Kampfes das eine oder andere Mal getroffen wird, ist das kein Problem, denn die Zeit reicht aus, um die notwendige Punktzahl zu erreichen.

Rang Voraussetzung
S 99
A 95 – 98
B 80 – 94
C 70 – 79
D 65 – 69
E 60 – 64


Mushroom III:



Welt: Das Schloss des Biestes
Ort: Brücke
Schwierigkeit: 2
Aufgabe: Sammle die Kugeln ein, die der Mushroom verstreut!


Form: -
Waffe: Folge dem Wind
Ability: Charmeur, Gleiter, Sprint oder Purzelbaum
Gegenstände: Charmeur-Ring


Strategie:

Mushroom III ist ein durchschnittlich schwerer Vertreter. Seine Herausforderung besteht darin, die Kugeln, die er auf seinem Flug über die Brücke verstreut, einzusammeln. Charmeur-Ability, Charmeur-Ring und das Schlüsselschwert Folge dem Wind helfen dabei sehr.
Viel gibt es zu diesem Mushroom nicht zu sagen. Man sollte immer versuchen, möglichst in seiner Nähe zu bleiben, denn die Kugeln verschwinden nach nicht allzu langer Zeit wieder.
Wenn er sehr langsam fliegt, muss man darauf gefasst sein, dass er plötzlich über die Brücke rast und dabei viele Kugeln verstreut. Hier muss man blitzschnell reagieren und ihm mit Gleiter folgen.
Außerdem sollte man den Mushroom niemals anvisieren, da es passieren kann, dass man dadurch plötzlich in die falsche Richtung fliegt, weil der Mushroom schon in die Gegenrichtung unterwegs ist.
Will man diese Herausforderung erfolgreich beenden, sind ein paar verpasste Kugeln nicht so schlimm, allerdings muss man die großen Mengen möglichst komplett aufsammeln.

Rang Voraussetzung
S 500
A 490 – 499
B 450 – 489
C 400 – 449
D 350 – 399
E 250 – 349


Mushroom IV:



Welt: Das Land der Drachen
Ort: Palasttor
Schwierigkeit: 1,5
Aufgabe: Besiege eine bestimmte Anzahl Mushrooms ohne von ihnen getroffen zu werden!


Form: Weisen-Form
Waffe: Unheilbringer
Ability: Auflade-Berserker
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom IV ist auch ein vergleichsweise einfacher Vertreter. Hier gilt es, seine stetig auftauchenden Kollegen zu besiegen (je 1 HP), ohne von ihnen getroffenen zu werden. Das einzige Problem ist, dass es mit der Zeit immer mehr Mushrooms werden, die Sora unter Umständen einkesseln können.
Der sicherste Weg ist es, die Weisen-Form mit dem Schlüsselschwert Unheilbringer oder der Ability Auflade-Berserker zu verwenden. Diese Ability ermöglicht eine theoretisch endlose Angriffsserie mit Weisen-Schiss. Dies ist notwendig, der auch dieser Angriff einen Finisher hat, der zu einer kurzen Angriffslücke führt, in der Sora ungeschützt den Attacken der Mushrooms ausgesetzt ist, und so den Kampf verlieren könnte.
Noch bevor man den Kampf beginnt, wechselt man in die Weisen-Form und verbraucht alle MP (am einfachsten mit einem Vita-Zauber). Danach beginnt man den Kampf gegen die Mushrooms, indem man immer auf einer kreisförmigen Bahn bleibt und dabei kontinuierlich Weisen-Schuss einsetzt. Dabei ist es wichtig, dass man keinen Mushroom anvisiert, denn sonst kann es passieren, dass ein anderer viel näher ist und Sora angreifen kann. Die Auto-Anvisieren-Funktion hingegen sucht immer den Mushroom, der am nahsten ist.
Wenn die MP sich wieder voll regeneriert haben, sollte man sie sofort wieder mit einem Vita-Zauber verbrauchen, um weiterhin die Endloscombo von Auflade-Berserker nutzen zu können. Dafür sollte man kurz etwas Abstand von den Mushrooms nehmen.
Am Ende sollte man genau aufpassen, denn je mehr Mushrooms sich auf dem Platz versammeln, desto schwieriger wird das Ausweichen. Wird Sora von einem Mushroom getroffen, ist der Kampf zu Ende.
Mushroom IV ist der einzige, bei dem man weder S- noch A-Rang erreichen kann.

Rang Voraussetzung
S -
A -
B 85
C 70 – 84
D 60 – 69
E 50 – 59


Mushroom V:



Welt: Agrabah
Ort: Die Wunderhöhle: Schatzkammer
Schwierigkeit: 1,5
Aufgabe: Wecke den Mushroom in der vorgegebenen Zeit!


Form: Limit-Form
Waffe: Donnerrose
Ability: Combo -, Abschlussangriff +
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom V ist auch ein eher leichterer Vertreter, wenn Soras Angriffskraft hoch genug ist. Er befindet sich während des Kampfes in einem Schlafzustand. Es gilt die 1000 HP des Mushrooms auf Null zu reduzieren. Allerdings regenerieren sich diese kontinuierlich, was eine möglichst schnelle und gleichzeitig starke Angriffsfolge erfordert. Der Einsatz des Schlüsselschwertes Donnerrose und der Ability Abschlussangriff + ermöglichen drei Finisher in Folge, Combo - reduziert die Anzahl der weniger wirkungsvollen Schläge um eins. Die Limit-Form besitzt Finisher, die annähernd so stark sind, wie die der Über-Form, wobei die Angriffe in der Limit-Form wesentlich schneller sind.
Bevor man den Mushroom „aktiviert“, wechselt man in die Limit-Form. Dann gilt es, sofort nach Kampfbeginn immer nur den Mushroom anzugreifen, um möglich schnell viel zu Schaden zu verursachen. Ihn dabei mit R1 anzuvisieren, ist empfehlenswert.
Wenn Soras Angriffskraft noch zu gering ist, kann der B-Rang bei diesem Mushroom nicht erreicht werden, da die Zeit nicht zu schaffen ist. Liegt der ANG-Wert jedoch über 50, sind Zeiten unter 10 Sekunden problemlos möglich.


Stärkefaktoren:

Waffe Feuer Eis Blitz Dunkel Elementlos
100 % 50 % 50 % 50 % 50 % 100 %


Rang Voraussetzung
S 00’03“00
A 00’03“01 – 00’05“00
B 00’05“00 – 00’10“00
C 00’10“01 – 00’30“00
D 00’30“01 – 01’00“00
E 01’00“01 – 01’40“00


Mushroom VI:



Welt: Arena des Olymps
Ort: Unterwelt-Kavernen: Atrium
Schwierigkeit: 2
Aufgabe: Besiege alle auftauchenden Mushrooms in der vorgegebenen Zeit!


Form: Über-Form
Waffe: Fenrir
Ability: Combo -, Blitz-Boost
Gegenstände: Äther


Strategie:

Mushroom IV gehört zu den durchschnittlich schweren Vertretern. Ähnlich wie bei Mushroom IV gilt es hier, die auftauchenden Organisationsmitglieder (je 1 HP) zu besiegen, allerdings geht hier keine Gefahr von diesen aus, weil sie nicht angreifen, sondern an dem Ort, wo sie auftauchen, verbleiben. Allerdings müssen sie alle in einer bestimmten Zeit besiegt werden, damit die Herausforderung bestanden ist. Das geht am leichtesten mit Blitz-Magie-Finishern. Deshalb ist es empfehlenswert, Fenrir und die Ability Combo - zu benutzen. Blitz-Boost verstärkt die Angriffe zusätzlich. Durch den Einsatz der Über-Form lässt sich die Magie zusätzlich in der Bewegung ausführen, was eine Zeitersparnis darstellt. Außerdem sollten Äther auf einem Kurzbefehl liegen, damit die MP aufgeladen werden können.
Vor Beginn des Kampfes aktiviert man die Über-Form. Danach wird der erste Mushroom mit dem Schlüsselschwert angegriffen. Sofort danach ist es erforderlich, R1 zu drücken, um die nächsten schnell zu finden. Sobald sie anvisiert sind, muss man per Kurzbefehl Blitz-Magie einsetzen und sich dabei auf die Mushrooms zu bewegen. Das wiederholt man dann so lange, bis alle besiegt sind. Wenn die MP kurz davor sind, verbraucht zu sein, setzt man per Kurzbefehl einen Äther ein.
Wann, wo und in welcher Anordnung die Mushrooms auftauchen, kann den folgenden Karten entnommen werden.

Tipps zu den einzelnen Anordnungen:




1 Einfach mit dem Schlüsselschwert angreifen. Er steht genau vor Sora.
2 In der Mitte stehend angreifen.
3 Die beiden Gruppen von Mushrooms müssen getrennt angegriffen werden.
4 Die drei Mushrooms müssen einzelnen angegriffen werden. Dabei sollte möglichst die Mitte des Areals nicht verlassen werden.
5 Einen Mushroom anvisieren. Wenn der MAG-Wert hoch genug ist, werden alle gleichzeitig besiegt.
6 Wie bei Anordnung 5, nur dass sie diesmal in der Luft schweben.
7 Möglichst einen Mushroom in der Mitte der Kette anvisieren. Bei starkem Angriff werden alle gleichzeitig besiegt. Ansonst noch einmal Blitz-Magie einsetzen.
8 Die Mushrooms stehen sehr nah beieinander. Einen anvisieren und die anderen werden ebenfalls besiegt.
9 Wie bei Anordnung 7 versuchen, einen Mushroom in der Mitte anzuvisieren, sonst ist ein zweiter Angriff notwendig.
10 Es sind zwei getrennte Angriffe auf die beiden Gruppen nötig, wie bei Anordnung 3.
11 Jeder der sechs Mushrooms muss einzeln angegriffen werden.


Bei geringerem MAG-Wert können die Anordnungen 2, 5 und 6 auch mit Feuer-Magie in Angriff genommen werden. Dabei sollte dann auch die Ability Feuer-Boost aktiv sein.
Ebenso ist es möglich, die Anordnungen 3, 9 und 10 mit Eis-Magie anzugreifen, wenn der MAG-Wert noch nicht hoch genug ist. Hierbei ist die Ability Eis-Boost zu empfehlen.
Alles in allem klingt die sechste Mushroom-Herausforderung nicht allzu schwierig, weshalb die “2“ ungerechtfertigt erscheinen könnte. Dazu muss aber gesagt sein, dass die Zeit, die für das Erreichen des B-Rangs angesetzt ist, äußerst knapp bemessen wurde, weshalb es sein kann, dass man für diesen Mushroom einige Versuche braucht. Bei zu geringem MAG-Wert kann es auch passieren, dass das Erreichen des B-Rangs unmöglich wird.

Rang Voraussetzung
S 00’31“00
A 00’31“01 – 00’40“00
B 00’40“01 – 00’45“00
C 00’45“01 – 01’05“00
D 01’05“01 – 01’20“00
E 01’20“01 – 01’30“00


Mushroom VII:



Welt: Twilight Town
Ort: Verbindungstunnel
Schwierigkeit: 1,5
Aufgabe: Besiege den Mushroom in der vorgegebenen Zeit!


Form: Über-Form
Waffe: Ultima oder Unheilbringer
Ability: Abschlussangriff +
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom VII hat wie Mushroom V 1000 HP, die innerhalb einer bestimmten Zeit auf Null reduziert werden müssen. Mushroom VII regeneriert sein HP zwar nicht, dafür beginnt er aber direkt nach dem Beginn seiner Herausforderung herumzurennen und um sich zu schlagen, um zu verhindern, dass Sora überhaupt an ihn herankommen. Trotzdem ist dieser Mushroom eigentlich einfach zu besiegen.
Dazu nutzt man einfach die Über-Form und ein Schlüsselschwert mit hohem MAG-Wert, wie Ultima oder Unheilbringer. Der Trick hierbei lautet Reflek-Magie. Diese muss auf einen Kurzbefehl gelegt werden.
Vor Beginn des Kampfes wechselt man in die Über-Form und visiert den Mushroom an. Danach nutzt man kontinuierlich Refelk-Magie, während der Mushroom Sora angreift. Reflek schützt einerseits vor seinen Attacken, andererseits werden seine HP durch den Schutzschild erheblich gesenkt. Das ganze muss man nur wenige Male machen, bevor der Mushroom besiegt ist. Normalerweise werden dabei nicht alle HP Soras verbraucht. Man muss nur aufpassen, dass Sora nicht von den Angriffen des Mushrooms getroffen wird, denn das ist verschwendete Zeit.
Alternativ kann man den Mushroom auch mit Blitz-Magie angreifen. Dies ist allerdings schwieriger, da man immer genügend Sicherheitsabstand halten muss, um seinen Attacken zu entgehen. Außerdem sind die Bewegungen des Mushrooms unberechenbar.
Alles in allem ist dies aber ein einfacher Mushroom.

Stärkefaktoren:

Waffe Feuer Eis Blitz Dunkel Elementlos
100 % 50 % 50 % 50 % 50 % 100 %


Rang Voraussetzung
S 00’03“00
A 00’03“01 – 00’05“00
B 00’05“01 – 00’10“00
C 00’10“01 – 00’30“00
D 00’30“01 – 00’40“00
E 00’40“01 – 01’00“00


Mushroom VIII:



Welt: Twilight Town
Ort: Der Turm
Schwierigkeit: 3
Aufgabe: Jongliere den Mushroom, ohne ihn fallen zu lassen!


Form: -
Waffe: Unheilbringer
Ability: Auflade-Berserker, Seitwärts-Schlitzer,
Trio-Limit
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom VIII ist wirklich der schwerste überhaupt, noch etwas schwerer als Mushroom X. Die Aufgabe klingt einfach, ist es aber nicht. Man darf diesen Mushroom nicht mit dem Ball aus dem Twilight Town-Minispiel vergleichen, der sich leicht in der Luft halten lässt. Der Mushroom hingegen bewegt sich in der Luft und reagiert auf unterschiedliche Schläge nicht immer gleich. Die leichteste Möglichkeit, das Ziel zu erreichen, ist die Ability Auflade-Berserker, da Sora mit dieser lange am Mushroom bleiben kann, ohne dass er wegfliegt. Das Schlüsselschwert Unheilbringer hilft dabei zusätzlich. Die Abilities Seitwärts-Schlitzer und Trio-Limit sind auch von großem Nutzen.
Bevor man den Mushroom „aktiviert“, verbraucht man alle MP, sodass die MP-Aufladung aktiviert wird. Danach wartet man, bis sich die Lade-Leiste etwa zur Hälfte gefüllt hat, (wenn sie den Anfang der Drive leiste erreicht hat) und drückt dann Dreieck, um den Mushroom aus dem Loch zu ziehen und ihn in die Luft zu werfen. Jetzt muss der Mushroom schnell mit R1 anvisiert werden. Gleichzeitig startet man den Angriff, einfach durch Drücken der Kreis-Taste. Das setzt man so lange fort, bis der Mushroom ein Stück nach oben geschleudert wird. Dann sollte man noch höchstens zwei Mal die Kreis-Taste nutzen, bevor man dazu übergeht, den Mushroom mit der Viereck-Taste anzugreifen. Dabei wird die Ability Seitwärts-Schlitzer genutzt, wodurch dem Mushroom jeweils drei Treffer zugefügt werden. Das wiederholt man so lange, bis der Mushroom weit weg schleudert wird, was früher oder später passieren wird. In diesem Fall muss man ganz schnell das Trio-Limit einsetzen. Der Mushroom wird zwar nach der Eröffnungsattacke des Limits zu Boden fallen, allerdings kann man ihm damit noch einmal sieben bis acht Treffer zufügen.
Anfangs wird der Mushroom immer geradeaus fliegen, was man zu seinem Vorteil nutzen kann. Prinzipiell ist es nicht möglich, zu sagen, in welche Richtung man den Mushroom schlagen sollte. Die gerade Strecke in Richtung des Zuges (vom Turm weg) hat den Vorteil, dass der Mushroom zu Beginn der Seitwärts-Schlitzer-Attacken an der unsichtbaren Begrenzung des Areals ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf dem Rückweg weit weg fliegt. Ihn am Anfang in die hintere Ecke neben dem Turm zu schlagen, kann unter Umständen besser sein.
Diese Herausforderung ist weniger vom Können des Spielers als mehr vom Glück abhängig. Der Spieler kann weder beeinflussen, wie sich der Mushroom in der Luft verhält, noch, wohin er fliegt oder wann er herunterfällt. Hier werden schon einige Versuche nötig sein, um den B-Rang zu erreichen.

Rang Voraussetzung
S 99
A 95 – 98
B 85 – 94
C 60 – 84
D 55 – 59
E 50 – 54


Mushroom IX:



Welt: Hollow Bastion
Ort: Vor den Schlossmauern
Schwierigkeit: 2,5
Aufgabe: Lass den Mushroom rotieren, ohne dass er stehen bleibt!


Form: Weisen-Form
Waffe: Unheilbringer / -*
Ability: Auflade-Berserker / -*
Gegenstände: -

* Varianten 1 bzw. 2

Strategie:

Mushroom IX ist keiner der ganz schweren, aber auch nicht so einfach. Die Aufgabe, ihn rotieren zu lassen klingt leichter, als sie ist. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Intervall zwischen den Angriffen nicht zu groß sein darf, sonst bleibt der Mushroom stehen. Dafür gibt es zwei Varianten.
Variante 1 basiert auf dem Prinzip von Mushroom IV, also dem Einsatz der Weisen-Form mit dem Schlüsselschwert Unheilbringer und der Ability Auflade-Berserker. Mit der endlosen Weisen-Schuss-Combo lassen sich ununterbrochene Angriffe ausführen, jedoch hat diese Variante auch zwei wesentliche Nachteile.
Erstens besteht das Problem, dass man immer sehr nah am Mushroom bleiben muss, da die Angriffe der Endloscombo auf weiter Strecke nicht immer treffen! Außerdem muss man die Punktzahl erreichen, bevor die MP-Aufladung beendet ist, denn es ist keine Zeit, um mittels Vita die MP-Aufladung erneut zu starten. Dabei bleibt der Mushroom definitiv stehen.
Variante 2 hingegen kommt ohne die Ability Auflade-Berserker aus und auch das Schlüsselschwert ist egal. Diese Variante ist zwar schwieriger, als die erste, aber nicht an ein bestimmtes Zeitintervall gebunden. Der Trick besteht darin, Weisen-Schuss gezielt und gekonnt einzusetzen. Man muss, bevor der Finisher einsetzt, kurz die Kreis-Taste loslassen und dann wieder drücken. So vermeidet man den Finisher, verliert aber trotzdem nicht so viel Zeit, dass der Mushroom zu stehen kommt. Des Weiteren muss man auch nicht unbedingt immer direkt hinter dem Mushroom sein, denn diese Weisen-Schüsse treffen immer, auch auf weitere Entfernung.
Insgesamt ist die zweite Variante zwar etwas schwerer als die erste, jedoch die effektivere. Ihr Einsatz bedarf möglicherweise etwas mehr Übung, führt aber leichter zum Ziel.

Rang Voraussetzung
S 99
A 95 – 98
B 75 – 94
C 70 – 74
D 60 – 69
E 50 – 59


Mushroom X:



Welt: Port Royal
Ort: Isla de Muerta: Mondlichtung
Schwierigkeit: 3
Aufgabe: Finde den richtigen Mushroom und besiege ihn!


Form: Über-Form
Waffe: Ultima, Fenrir oder Memoire
Ability: Combo -
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom X ist nach Mushroom VIII der zweitschwerste. Wie bei Mushroom VII müssen auch hier die 1000 HP auf Null reduziert werden, um die Herausforderung zu bestehen. Jedoch ist es um einiges schwieriger, das zu erreichen. Mushroom X wehrt sich zwar nicht, aber bevor man ihn Überhaupt verletzen kann, muss man ihn erst einmal zwischen seinen Doppelgängern finden. Genau wie Mushroom I sind aber nur maximal 9 Treffer auf einmal möglich. Deshalb sind auch bei Mushroom X sehr schnelle und starke Angriffe nötig, was erneut für den Einsatz der Über-Form, des Schlüsselschwertes Fenrir und der Ability Combo - spricht.
Sobald der Kampf beginnt, muss man sofort an ein Ende des Areals rennen (Achtung: nicht das Gebiet verlassen!) und mit SELECT in die Egoperspektive wechseln. Damit kann man die fünf Mushrooms besser im Auge behalten. Der richtige Mushroom bewegt sich kurz auf und ab, bevor alle fünf beginnen, sich durch den Raum zu bewegen. Jetzt gilt es, den richtigen Mushroom zu verfolgen. Wenn alle ihre Positionen wieder eingenommen haben, rennt man zu dem, den man für den richtigen hält, visiert ihn mir R1 an (wichtig, denn sonst kann es passieren, dass man versehentlich den falschen trifft) und schlägt zu. Ist es der richtige Mushroom, ist ein kurzes Läuten zu hören und man kann neu Mal zuschlagen. Ist es der falsche, passiert nichts. Das wiederholt man, bis die HP des Mushrooms auf Null gefallen sind.
Um hier den B-Rang zu erreichen, darf man sich keine Fehler bei der Verfolgung des Mushrooms leisten. Dafür ist die Zeit zu knapp. Um das ganze etwas zu erleichtern, gibt es einen Trick. Hierbei muss man nur während der Bewegungen der Mushrooms immer wieder die START-Taste drücken. Durch die Pause-Weiter-Folge entsteht eine Art Zeitlupeneffekt, der es erleichtert, den richtigen Mushroom im Auge zu behalten.
Auch bei dieser Herausforderung werden einige Versuche nötig sein, um das Ziel zu erreichen.

Stärkefaktoren:

Waffe Feuer Eis Blitz Dunkel Elementlos
100 % 50 % 50 % 50 % 50 % 100 %



Rang Voraussetzung
S 00’36“00
A 00’36“01 – 00’39“00
B 00’39“01 – 00’55“00
C 00’55“01 – 01’20“00
D 01’20“01 – 01’40“00
E 01’40“01 – 02’00“00


Mushroom XI:



Welt: Fluss der Nostalgie
Ort: Schleusentor
Schwierigkeit: 2
Aufgabe: Reduziere den Zähler über dem Kopf des Mushrooms auf Null!


Form: Weisen-Form
Waffe: Unheilbringer
Ability: Auflade-Berserker
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom XI ist ebenfalls durchschnittlich schwer. Seine Herausforderung besteht darin, ihn 99 Mal zu treffen. Da auch hier schnelles Angreifen nötig ist, ist die Weisen-Form mit dem Schlüsselschwert Unheilbringer und der Ability Auflade-Berserker die beste Wahl.
Bevor man den Mushroom „aktiviert“, wechselt man in die Weisen-Form und verbraucht alle MP, sodass die MP-Aufladung beginnt. Danach startet man die Herausforderung. Hierbei ist eigentlich nur wichtig, kontinuierlich die Kreis-Taste zu drücken und immer möglichst nah am Mushroom zu bleiben. Je weiter er nämlich entfernt ist, desto länger brauchen die Weisen-Schüsse, bevor sie ihn treffen, was wiederum zu Zeitverlusten führt.
Vom Prinzip her ist Mushroom XI nicht sehr schwer, aber wie bei vielen anderen Mushrooms auch, ist die Zeitvorgabe für den B-Rang sehr knapp bemessen. Deshalb ist die Schwierigkeit “2“ auch gerechtfertigt. Auch hier werden einige Versuche notwendig sein, bevor die Herausforderung in der Zeit geschafft wurde.

Rang Voraussetzung
S 00’15“00
A 00’15“01 – 00’17“00
B 00’17“01 – 00’19“00
C 00’19“01 – 00’22“00
D 00’22“01 – 00’25“00
E 00’25“01 – 00’30“00


Mushroom XII:



Welt: Twilight Town
Ort: Das alte Herrenhaus
Schwierigkeit: 2
Aufgabe: Besiege eine bestimmte Menge an auftauchenden Mushrooms in der vorgegebenen Zeit!


Form: Weisen-Form
Waffe: Unheilbringer
Ability: Auflade-Berserker
Gegenstände: -


Strategie:

Mushroom XII ist ein durchschnittlich schwerer Vertreter. Die Aufgabe hier besteht darin, eine bestimmte Menge seiner auftauchenden Kollegen (je 1 HP) innerhalb des Zeitlimits zu besiegen. Da auch bei diesem Mushroom schnelles Angreifen nötig ist, empfiehlt sich erneut die Weisen-Form mit dem Schlüsselschwert Unheilbringer und der Ability Auflade-Berserker.
Vor Beginn der Herausforderung wechselt man in die Weisen-Form und verbraucht alle MP, um die MP-Aufladung zu beginnen. Nachdem der Mushroom „aktiviert“ wurde, muss man sofort mit R1 den ersten anvisieren und ihn direkt danach mit der Kreis-Taste angreifen. Anschließend wird erneut R1 gedrückt, um den nächsten zu finden und anzugreifen. Das wiederholt man so lange, bis die Zeit abgelaufen ist.
Es ist sehr wichtig, dass die Angriffe auf die Mushrooms möglichst schnell absolviert werden und nicht an den Säulen abprallen.
Wenn Mushrooms oberhalb der Säulen auftauchen, ist es meistens notwendig, ein Stückchen Abstand einzunehmen, damit man diese Mushrooms treffen kann.
Ist die MP-Aufladung beendet, muss man sofort Vita einsetzen, um sie von neuem zu starten.
Auch die Aufgabe von Mushroom XII ist eigentlich nicht weiter schwierig, jedoch ist hier, wie bei einigen anderen auch, die Zeit das Problem. Deshalb sind einige Versuche nötig, um den B-Rang zu erreichen.

Rang Voraussetzung
S 50
A 44 – 49
B 40 – 43
C 30 – 39
D 25 – 29
E 20 – 24


Mushroom XIII:



Welt: Hollow Bastion / Radiant Garden
Ort: Azurpfad
Schwierigkeit: -
Aufgabe: -


Strategie:

Wenn man bei den Mushrooms I bis XII jeweils mindestens einen B-Rang erreicht hat, kann man in den Azurpfad in Hollow Bastion / Radiant Garden zurückkehren. Läuft man ein Stück in das Areal herein, erscheinen die Mushrooms I bis XII aus dem Boden. Wurden alle Herausforderungen erfolgreich beendet, verbleiben alle zwölf hüpfend und ein Lichtstrahl erscheint in Luft über ihnen. Nähert sich Sora der Gruppe, erscheint ein Situationskommando. Wird dieses ausgeführt, steigt Mushroom XIII vom Himmel herab und landet vor seinen Kollegen. In seiner Nähe kann ein anderes Situationskommando genutzt werden. Daraufhin erhält man das Schlüsselschwert Winner's Proof.

ANG 5
MAG 7
Ability EXP Zero
Beschreibung Keine EXP für besiegte Gegner


Außerdem bekommt man noch eine Krone für Sora. Je nachdem, was man bereits geschafft hat, hat die Krone eine andere Farbe.